Das Jugendorchester

Derzeit spielen die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Stafflangen in einem Gemeinschaftsorchester zusammen mit den Vereinen Ingoldingen und Steinhausen-Muttensweiler. Geleitet wird das Gesamtorchester von Anja Kapitel aus Oggelshausen. Die Proben werden blockweise in den jeweiligen Proberäumen abgehalten nach.

Ergänzend zum wöchentlichen Einzelunterricht erlernen die Musiker und Musikerinnen das Spiel im Orchester.

Das Reportoire erstreckt sich von Polka, über die moderne Blasmusik bis hin zur Konzertmusik , was bei verschienden Auftritten vorgetragen wird. Solche Auftritte finden bei örtlichen Veranstalltungen z.B.  der Metzelsuppe, dem Waldfest, dem Gartenfest und auch bei den jährlichen Weihnachtskonzerten statt.

Auch die Gemeinschaftsbildung kommt durch Aktivitäten wie etwa Hüttenaufenthalte oder Tagesausflüge nicht zu kurz.